Der Niederrheinische Kunstverein stellt sich vor:

Geschichte und Ziele

Gegründet 1981 – Initiator: Diethelm Röhnisch, Geschäftsführer und Kurator von 1981 bis 2008, seitdem Ehrenmitglied des Vereins.

Mitgliederstand derzeit ca. 210 Mitglieder

Standort: Haus Eich, Klever-Tor-Platz 4, Wesel

Ziele des Kunstvereins:
Kunst in der Region zu fördern
Kunst der Gegenwart durch Ausstellungen und  Atelierbesuche zu erschließen
Junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern
Ein breiteres Publikum für Kunst zu interessieren

Kooperationspartner für Ausstellungen:
- Stadt Wesel – jährlich 2 Ausstellungen des Kunstvereins in den Räumen des Städtischen Museums, Galerie im Centrum
- Verein der Freunde Kalkars e.V. – jährlich zwischen 1 und 2 Ausstellungen im Städtischen Museum Kalkar

Regelmäßige Ausstellungen:
Insgesamt jährlich ca. 4 Ausstellungen in Wesel und Kalkar
zusätzlich wechselnde Kooperationen bzw.

Ausstellungsmöglichkeiten, z.B. in Kirchen

Kunstfahrten:
Kunstfahrten in deutsche und europäische Städte, um wichtige Museen und besondere Ausstellungen zu besuchen.

Jour fixe:
Regelmäßig am ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr werden sog. Jour fixe angeboten, bei denen im direkten Austausch Vorträge, Künstlergespräche, aktuelle Kunstausstellungen oder andere künstlerische Themen angeboten werden und Mitglieder auf andere Kunstinteressierte treffen können.

Niederrheinischer Kunstverein e.V.  mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Wesel ausgezeichnet

Der Niederrheinische Kunstverein e.V. knüpft an alte und junge Traditionen niederrheinischer Kunst an. Der Niederrheinische Kunstverein e.V. stellt sich seit 40 Jahren die Aufgabe Kunst vergangener Zeiten in dieser Region zu pflegen und der zeitgenössischen den Weg zu bereiten.

2020 wurde uns für diese Idee und die kontinuierliche ehrenamtliche Tätigkeit der Ehrenamtspreis der Hansestadt Wesel verliehen. Darüber freuen wir uns sehr!

Vorgeschlagen hat uns Norbert Meesters, Vorsitzender des Kulturausschusses. Foto: photocredit@Norbert Meesters, Wesel.
Die Auszeichnung wurde uns pandemie-bedingt im August 2021 übergeben.

Idee und Praxis der Kunstvereine gilt nun als Immaterielles Kulturerbe.

Der Niederrheinische Kunstverein ist froh, seit 42 Jahren dazu beizutragen.