Samstag 12. Juli 2025 -  Museum Insel Hombroich

Fotos © Regina Hanke bzw. bei den Künstlern/Architekten

 

Dass es „die Insel“ gibt, ist ein Wunder. Was hier geschieht, war nicht vorauszusehen, ist deswegen auch nicht leicht zu beschreiben und zu fassen. Walter Biemel

Kunst parallel zur Natur. Das Motto von Museum Insel Hombroich, entstanden in Anlehnung an eine Äußerung von Paul Cézanne, Kunst sei eine Harmonie parallel zur Natur, kennzeichnet den Entwurf eines musealen und landschaftlichen Idealraums. Zur Präsentation einer bedeutenden Kunstsammlung entwickelte ihn der Sammler Karl-Heinrich Müller gemeinsam mit den Künstlern Gotthard Graubner (Sammlungsinstallation) und Erwin Heerich (begehbare Skulpturen) sowie dem Landschaftsplaner Bernhard Korte (Landschaft).     

Wichtig: Das Museumsgelände ist nicht barrierefrei. Der reguläre Zugang führt über eine Treppe. Ein stufenfreier Zugang steht bis eine Stunde vor Schließung zur Verfügung. Rollstühle und Rollatoren können selbstverständlich genutzt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass einige Wege mit Kies ausgelegt sind.  Text und Bild: www.inselhombroich.de

Das Museum zeichnet sich durch frei stehende Ausstellungspavillons und restaurierte Gebäude aus, die sich in einer renaturierten Park- und Auenlandschaft am Nordufer der Erft befinden. Die überwiegende Zeit befinden wir uns somit im Freien. Bitte kleiden Sie sich entsprechend der Wetterlage und tragen Sie bequemes Schuhwerk.

Der Künstler Hans-Willi Notthoff führte über die Museumsinsel und erzählte beeindruckend zur Historie, den Personen, der Architektur,  der landschaftlichen Gestaltung und zur Kunstsammlung in den verschiedenen Gebäuden.

 

KUNST UND NATUR _ Ein wundervoller Ausflug!